ANDREAS & KATHI ZIESCHANG
COACHING GBR
KONFLIKTMANAGEMENT
Praxisnahe Strategien für erfolgreiche VeränderungsproKonflikte verstehen, Lösungsansätze finden
und aus Konflikten Chancen machenzesse


FÜR WEN

Teamleitende und Führungskräfte
Projektleitende
Mitarbeitende in Vertrieb und
Kundenservice
Selbstständige und
Unternehmer*innen
Menschen, die persönliche
Entwicklung anstreben
Dauer

2 Tage
Beschreibung

Rein äußerlich gleicht ein menschliches Hirn dem anderen. Wieso ticken wir Menschen dann eigentlich alle so unterschiedlich? Und warum reagieren zwei Menschen auf ein und dieselbe Situation völlig verschieden?Gerade im beruflichen Umfeld führen unterschiedliche Sichtweisen schnell zu Konflikten und können das ganze Team und dessen Leistung beeinflussen. In diesem zweitägigen Seminar, das als praxisorientierter Workshop angelegt ist, werden wir Ihnen die grundlegenden Zusammenhänge von Konflikte vermitteln. Gleichzeitig kommen Sie Ihrem persönlichen Konfliktverhalten auf die Spur und können eigene Beispiele aus Ihrem Unternehmenskontext einbringen. Wir gehen dabei sparsam mit der Theorie um und geben Ihnen praktische Werkzeuge mit an die Hand, um in kritischen Situationen souveräner zu agieren.
Ziele des Seminars

Grundlegendes Konfliktverständnis:

Die Teilnehmenden entwickeln ein fundiertes Verständnis für die Merkmale und Abläufe von Konflikten und sind sensibilisiert für die Vielfalt von individuellen Perspektiven auf Konfliktsituationen.


Differenzierte Wahrnehmung in Konfliktsituationen:

In Konfliktsituationen können Sie besser zwischen den eigenen Bedürfnissen und äußeren Anforderungen unterscheiden und erlernen Strategien, um auch in Konflikten eine Win-Win-Haltung zu entwickeln.


Effektive Kommunikation und Konfliktlösungsstrategien:

Sie sind mit Kommunikationstechniken vertraut und haben gerlernt, Ihr Anliegen beim Gegenüber konstruktiv und klar auszudrücken.
Klarheit

Die Teilnehmenden gewinnen ein
tieferes Verständnis für ihr
individuelles Konfliktverhalten und
erkennen ihre bevorzugten
Kommunikations- und
Verhandlungsmuster.
Ich bin ok, du bist ok

Die Teilnehmenden können
Lösungen aus der “Ich bin ok, Du
bist ok” Haltung entwickeln, für
verbessertes gegenseitiges
Verständnis und positive
zwischenmenschliche Dynamik.
Positive Teamdynamik

Die Teilnehmenden tragen aktiv
zur Schaffung eines harmonischen
Arbeitsumfelds bei, indem sie
Konflikte präventiv angehen,
Diversität konstruktiv nutzen und
so die Teamdynamik stärken.
shift it now!
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